Wärmedämmung (WDVS)

Wärmedämm-verbundsystem

Wärmedämmung bezeichnet die Reduktion des Durchganges von Wärmeenergie durch eine Hülle, um einen Raum oder einen Körper vor Abkühlung oder Erwärmung zu schützen. In vielen technischen Bereichen werden zur Wärmedämmung natürliche oder künstlich hergestellte Dämmstoffe eingesetzt.
Wärmedämmverbundsysteme von Fassaden haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt.

Dämmstoffe

Neben der gängigsten Variante aus EPS (Styropor), welche längst kein Sondermüll mehr ist, da sich die Inhaltsstoffe verändert haben, setzt man immer mehr auf mineralische oder ökologische Dämmstoffe wie Steinwolle oder Holzfaser. Diese Platten werden im Zusammenspiel mit den dazugehörigen Systemkomponenten immer effizienter. Ziel dieser Systeme ist es, im Sommer die Hitze außen und die Kälte innen zu halten und im Winter genau gegenteilig, um somit Heizkosten zu sparen.

Dabei gilt es aber viel zu beachten. Fensterbänke und Fensteranschlüsse, Dachüberstände, Anschlüsse im Erd- und Nassbereich, wie aber auch der Brandschutz sind zu beachten und sollten sehr sorgfältig geplant und umgesetzt werden.

Nachhaltigkeit und Energieffizienz

Wir arbeiten ausschließlich mit den führenden Herstellern zusammen und halten uns bei jedem verbauten System genau an alle Richtlinien und alle Systemkomponenten. Damit unsere gebauten Systeme eine Investition für die Zukunft sind und bleiben, wird der Aufbau des Systems vom Meister persönlich und den Herstellern überwacht.
Nachhaltigkeit und Energieeffizienz werden hier groß geschrieben.

Oftmals schon mussten wir Baumängel von unerfahrenen Firmen beheben, welche auch Folgeschäden am System wie aber auch Schimmelbildung im Innenraum herbeiführten. Um diese Gefahr zu minimieren, sollten sie bei der Wahl des Fachbetriebes unbedingt auf Qualifikationen achten. Jahrelang waren wir einer der wenigen Betriebe im Saarland, welche das WDVS RAL Gütesiegel führten.

Der Bereich Wärmedämmsysteme ist so komplex, dass wir alle unsere Mitarbeiter in diesem Bereich ständig fortbilden und schulen.

Kontaktieren Sie uns jetzt!

     

    Kontakt

    Tel: 06805 99060
    E-Mail: info@maler-saar.de
    Max-Planck-Str. 17
    66271 Hanweiler

    Ihr Malerbetrieb im Saarland

    Malerarbeiten, Trockenausbau, Wärmedämmung

    © 2022. Alle Recht vorbehalten. Impressum und Datenschutz